Jahreshauptversammlung mit 26 Mitgliedern am 17.Juni 2024

Information / Pressemitteilung / Verein

Am 17.Juni 2024 eröffnete die erste Vorsitzende Marita Köhler pünktlich um 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung des Vereins Teestube Soltau e.V. 26 Mitglieder nahmen an der Sitzung teil.

Alle Aktionen und besonderen Ereignisse des Jahres 2023 wurden von Frau Marita Köhler noch einmal besonders gewürdigt. Mit dem vergangenen Teestubenjahr 2023 kehrt nach den Corona-Jahren langsam eine Normalisierung des Teestubenbetriebes ein und der Vorstand ist im Großen und Ganzen zufrieden. Erfolgreiche Aktionen, wie die Präventionsarbeit an Schulen und im Heidekreis Klinikum, neue Kontakte zu Betroffenen und Veranstaltern und die Teilnahme an vielen wichtigen Terminen bestärkten die Mitglieder darin, das Angebot für Soltau und den Heidekreis weiter anzubieten. Daneben ist die Teestube auf dem Stadtfest und dem Weihnachtsmarkt der Stadt Soltau vertreten gewesen. Neben den aktiven Selbsthilfegruppen sind für das Jahr 2024 wieder einige neue Aktionen geplant. Nach Ansicht der Kassenprüfer wurde die Kasse von Ute Carstens ordentlich geführt und der Haushalt ist ausgeglichen. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Frau Carstens wurde für drei Jahre einstimmig zur stellvertretenden Vorsitzenden und Kassenwartin wiedergewählt. Mit Sandra Hockun und Andreas Arlt wurden zwei Ratsmitglieder für je drei Jahre gewählt. Da die Wahlperiode von Friedrich Garbers als Kassenprüfer beendet ist, wurde Stefan Flore zum neuen Kassenprüfer gewählt. Der Vorstand bedankte sich herzlich für die geleistete ehrenamtliche Arbeit. 356 Tage war die Teestube im Jahr 2023 ab 14.00 Uhr geöffnet (7124 Besucher, im Schnitt 20 Besucher am Tag) 98 Mitglieder zählte der Verein zum 31.12.2023. Um das einmal monatliche stattfindende offene Café zu beleben, wurde beschlossen, auch Gesellschaftsspiele anzubieten. Zeitnah wird sich Frau Köhler darum kümmern, dass die abgesegneten Satzungsänderungen auf den Weg gebracht werden.

Im Laufe des Abends wurde lebhaft über den Fortbestand der Teestube diskutiert. Wie so viele Vereine, hat auch die Teestube Probleme, Menschen zu motivieren in die verantwortungsvolle Vorstandsarbeit einzusteigen.
Die Teestube bedankt sich bei allen Menschen, die durch ihren ehrenamtlichen Einsatz und ihre Spenden diese wichtige Arbeit erst ermöglichen.

Um 20.15 Uhr wurde die Jahreshauptversammlung von Marita Köhler geschlossen.